Firmenchronik

Firmenentstehung

Die Firma Wolfgang Ableitinger e.U. wurde am 16. Oktober 2002 als Einzelunternehmen in Gebharts 59, 3943 Schrems, im Privathaus von Wolfgang und Lydia Ableitinger gegründet.

Es ist ein traditioneller Handwerksbetrieb der folgende Gewerbearten anbietet:

  • Gewerbe für Gas- und Sanitärtechnik
  • Gewerbe Heizungstechnik
  • Handelsgewerbe

Herr Wolfgang Ableitinger begann mit 2 Gesellen im Untergeschoß seines privaten Hauses mit einem Büroraum und einem Lagerraum.

Im Laufe der nächsten 2 bis 3 Jahre wurden eine Bürokraft sowie zwei weitere Monteure beschäftigt.

Da der Platzbedarf im Büro und im Lager zu klein wurde, entschloss man sich im Jahre 2006 für den Kauf eines 5.000 m² großen Grundstückes im Industriegebiet Kottinghörmanns, 3943 Schrems. 2008 wurde mit der Errichtung des Firmengebäudes in der Industriestraße 15, 3943 Schrems begonnen, das im März 2009 fertiggestellt wurde.

Büro und Lagerhalle umfassen ca. 400 m², die teilweise auf zwei Geschoße aufgeteilt sind.

Derzeit beschäftigt das Unternehmen Installationen Wolfgang Ableitinger insgesamt sieben Personen, die Gattin im Büro, vier Gesellen und zwei Lehrlinge.

Das Installationsunternehmen Ableitinger ist hauptsächlich im privaten Bereich tätig, aber auch in Firmen sowie im öffentlichen Bereich werden die Dienstleistungen angeboten.

Der Arbeitsbereich umfasst die Installation von Wärmepumpen, Wohnraumlüftungen, Solaranlagen, Pellets- und Hackgutanlagen sowie Gasheizungen. Weiters installiert und saniert das Unternehmen sanitäre Rohinstallationen sowie die Montage von Einrichtungsgegenständen im gesamten Neubau und Altbau. Die Firma Installationen Wolfgang Ableitinger e.U. hat sich auch auf Wartungen und Serviceleistungen im Bereich Heizungsanlagen spezialisiert.

Der Firmeninhaber Wolfgang Ableitinger legt sehr großen Wert auf Beratung und Baustellenbetreuung vor Ort.